IPEN e.V. - Lebendige Wegraine
Das Oldenburger Land mit seiner oftmals klein-strukturierten Kulturlandschaft besitzt einen relativ großen Anteil an Wegeseitenrändern. Diese Flächen bieten ein großes Potential als Lebensraum für eine speziell angepasste Saumvegetation und und dessen Begleitfauna. Zudem sind Wegeseitenränder ein wichtiges Element in einem funktionierenden Biotopverbundsystem und finden hier auch besondere Beachtung zum Beispiel im Rahmen des Niedersächsischen Weges.
Seit Anfang 2024 sind wir Teil eines neuen Projektes zur nachhaltigen Pflege von Wegeseitenrändern in der Gemeinde Hatten "Lebendige Wegraine - Mehr Artenvielfalt durch naturnahe Pflege". Das Projekt wurde von der Initiative für Pflege und Entwicklung von Naturschutzflächen e.V. (IPEN e.V.) durch Norbert Klüh und Georg Schinnerer in die Welt gerufen und hat eine Laufzeit von 2024-2026. Wir vom Ökologischen Kompetenzzentrum Oldenburger Land gUG freuen uns, das Projekt unterstützen zu dürfen.
Ab 2024 sind unsere Biologen an ausgewählten Wegeseitenrändern der Gemeinde Hatten, das Vorkommen von Wildbienen untersuchen und die Pfalnzengemeinschaften im Saumbereich aufnehmen. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen den positiven Effekt einer nachhaltige Pflege von Wegeseitenrändern für mehr Artenvielfalt in der Gemeinde Hatten zu dokumentieren.
Weitere Informationen und Kontakt zum Projektträger sind zu finden unter:
Initiative für Pflege und Entwicklung von Naturschutzflächen e.V. (IPEN e.V.)
https://hatten.de/leben-in-hatten/vereine.php?object=contact&id_object=519