Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Das ÖKOL

Das Ökologische Kompetenzzentrum Oldenburger Land gUG ist eine gemeinnützige Unternehmensgesellschaft, zu der sich das Ökologische Kompetenzzentrum Ammerland Oldenburg e.V. (ÖKAO) und die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. zusammengeschlossen haben, um gemeinsam mit einer Vielzahl von in der Fläche wirtschaftenden und tätigen Institutionen aus der Land- und Forstwirtschaft Natur- und Artenschutz zu betreiben.

Organigramm gUG-1

Das ÖKAO hat 11 Mitglieder. Weitere Einrichtungen und Institutionen wie Gewässerunterhaltungsverbände, Naturschutzverbände, ZJEN etc. sind im Fachbeirat vertreten. Die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. ist Naturschutzverband und kann ebenfalls die Expertise weiterer Kooperationspartner nutzen. 

 

Das ÖKOL betreibt Natur-, Arten- und Gewässerschutz in ausgewählten Landschaftsschutzgebieten und Offenlandflächen sowie in den Pufferzonen der FFH- und NSG-Gebiete in den Landkreisen Ammerland und Oldenburg. 

 

Die Einrichtung wird vom Land Niedersachsen gefördert und ist seit Januar 2023 tätig. Die Geschäftsstelle befindet sich in der Bahnhofstraße 84a in Großenkneten – Huntlosen. Hier arbeiten fünf Personen, drei Personen aus dem landwirtschaftlichen Bereich und zwei Biologen mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten. Das ÖKOL arbeitet in enger Abstimmung mit den beiden Unteren Naturschutzbehörden Ammerland und Oldenburg sowie auch mit der Ökologischen Station zur Vor-Ort-Schutzgebietsbetreuung im Oldenburger Land (ÖNSOL). Es verfügt durch die vielfältigen Mitglieder und Kooperationspartner über ein gutes und von vertrauensvoller Zusammenarbeit geprägtes Verhältnis zu Flächennutzern und Eigentümern.